2005: 1984 - 2084 (Essay)

Essay / "Chronik" fiktiver Ereignisse.


erschienen 2005 in Ausgabe 99 von "Sterz - Zeitschrift für Kunst, Literatur und Kulturpolitik"




1984 / 2084

Stefan Mesch

1984: Nach einem Atomkrieg wird London vom "Ministry of Truth", der Gedankenpolizei und dem Überwachungssystem "Big Brother" vor staatsfeindlichen Objekten beschützt. Die Bevölkerung leidet unter dem Polizeistaat. 1984. Roman, George Orwell (1949)

1985: Ein Forscherteam bricht zur Venus auf, erfährt aber während des Fluges, dass der Meteoriteneinschlag von Tunguska (1908) ein gescheiterter Invasionsversuch der Venusianer war. Trotzdem landet die Crew auf dem Planeten... Der schweigende Stern. Film, Regie: Kurt Mätzig (1958)

1986: Mondas, der Zwillingsplanet der Erde, taucht nach Millionen von Jahren wieder im Sonnensystem auf. Dessen Bewohner, die gefühlskalten, hochentwickelten Cybermen, wollen die Ressourcen der Erde ausbeuten. Dr. Who. TV-Serie, Episode "The 10th Planet", Regie: Derek Martinus (1966)

1987: Das NASA-Spaceshuttle des Raumfahrers William Rogers friert den Piloten versehentlich über 500 Jahre lang ein. Buck Rogers & the 25th Century. TV-Serie, Regie: Glen A. Larson (1978)

1988: Die westliche Welt versinkt in Anarchie und Chaos. Die Eliten flüchten sich in kleine, streng bewachte Enklaven. Aber eine Gruppe satanistischer, homosexueller Guerillas will diese letzten Reste der alten Ordnung vernichten. The Wild Boys. Roman, W.S. Burroughs (1971)

1989: Der Planet Krypton wird durch eine thermonukleare Katastrophe zerstört. In einer Raumkapsel landet der kryptonische Säugling Kal-El in Smallville, Kansas und wird dort vom Farmer-Ehepaar Kent wie ein Sohn aufgezogen. Smallville. TV-Serie, Regie: Alfred Gough (2001)

1990: Das "Home Office Public Control Department" hat in Großbritannien die Kontrolle übernommen und läßt alle Bürger permanent überwachen. Auswanderung ist unmöglich. 1990. TV-Serie, Regie: Wilfred Greatorex (1977)

1991: Ein Sklaventransport vom Planeten Tencton landet in Kalifornien. Die USA bieten den Außerirdischen Asyl und integrieren sie in die moderne kapitalistische Gesellschaft. Alien Nation. Film, Regie: Graham Baker (1988)

1992: Menschen mit PSI-Fähigkeiten werden in der Wirtschaft eingesetzt. Fremde Planeten werden besiedelt. Und ein Raumspray namens "Ubik" garantiert Unsterblichkeit. Bis die Realität erste Zersetzungserscheinungen zeigt. Ubik. Roman, Philip K. Dick (1969)

1993: Die Erdregierung beschließt, einige Hippies eine Kommune auf der Venus gründen zu lassen, wo sie mit dem LSD-Nachfolger "Viz-Nez" experimentieren können. The Big Win. Roman, Jimmy Miller (1969)

1994: Russland und die USA haben Basislager auf dem Mond errichtet, beide Stationen werden von einem jeweils zweiköpfigen Team geführt. Dem gemischtgeschlechtlichen russischen Team geht es prima, die US-Männer dagegen drehen reihenweise durch. Way... Way Out. Film, Regie: Gordon Douglas (1966)

1995: Telepathen sind in der Lage, mit Computernetzwerken zu interagieren, und werden in der Industriespionage eingesetzt. Um ihre Spuren zu verwischen, implantieren die Konzerne den Spionen danach neue Erinnerungen. Coils. Roman, Roger Zelazny (1982)

1996: Der genetisch optimierte Psychopath Khan Noonian Singh, von 1992 bis 1996 Herrscher über 40 Staaten im mittleren Osten und Asien, gibt sich geschlagen und verläßt mit seiner Gefolgschaft heimlich die Erde. Ende der eugenischen Kriege. Raumschiff Enterprise. TV-Serie, Episode "Der schlafende Tiger", Regie: Marc Daniels (1967)

1997: Um der wachsenden Kriminalität Herr zu werden, hat die USA ganz Manhattan in ein Hochsicherheitsgefängnis verwandelt: umgeben von Minen und Mauern werden Verbrecher dem Leben in den Ruinen der Stadt überlassen. Die Klapperschlange. Film, Regie: John Carpenter (1981)

1998: Israel und Palästina gründen eine Staatengemeinschaft und verhängen ein Embargo: den USA geht das Öl aus. Präsident Carter wird gelyncht. Sein Nachfolger, ein Scientologe, will Amerika mit einem TV-Spendenmarathon sanieren. Americathon. Film, Regie: Neal Israel (1979)

1999: Die dunkle Seite des Mondes wird als Endlager für radioaktiven Abfall genutzt. Bis sich eine Explosion ereignet, die den Mond aus seiner Umlaufbahn wirft und ihn ziellos durchs All treiben lässt. Mondbasis Alpha 1. TV-Serie, Regie: Gerry Anderson (1975)

2000: Wahrnehmungen lassen sich aufnehmen, aber der Konsum dieser Clips ist illegal. Kurz vor Silvester 1999 stößt der Clip-Dealer Lenny Nero auf Clips von Morden, die Hinweise auf einen Anschlag liefern, der zum Jahreswechsel stattfinden soll. Strange Days. Film, Regie: Kathryn Bigelow (1995)

2001: Ein mysteriöser Monolith auf dem Mond gibt Anlass zu einer Expedition zum Jupiter, wo ebenfalls ein seltsames Objekt aufgetaucht ist. Auf ihrer Reise muss sich die Crew der "S.S. Discovery" mit "HAL 900", dem meuternden Zentralcomputer, herumschlagen. 2001. Film. Regie: Stanley Kubrick (1968)

2002: Die erste Zugverbindung unter dem Pazifik hindurch wird fertiggestellt. Aber bei der Jungfernfahrt von Tokyo nach Kalifornien kommt es zu Terroranschlägen. Marine Express. Anime, Regie: Osamu Tezuka (1979)

2003: Verschiedene Regierungen haben Stationen auf dem Mond eingerichtet. Auf der Erde soll indes die Detonation einer Atomwaffe die Antarktis in einen Garten Eden verwandeln. Doch das Projekt schlägt fehl: die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Moonbase 3. TV-Serie, Regie: Christopher Barry (1973)

2004: Der US-Senator McComb manipuliert die Zeit, um Präsident zu werden. Als Max Walker, ein Polizist der "Time Enforcement Commission", ihm auf die Schliche kommt, setzt sich der Senator in Walkers eigener Vergangenheit ab. Timecop. Film, Regie: Peter Hyams (1994)

2005: Nachdem die Transformers, Maschinenwesen vom Planeten Cybertron, ihre Konflikte jahrelang auf der Erde ausgetragen haben, wird ihre (von den bösen Decepticons besetzte) Heimatwelt durch einem planetenfressenden Roboter, Unicron, bedroht. Transformers. Trickfilm, Regie: Nelson Shin (1986)

2006: Der Virus "Big Death" tötet alle Erwachsenen. Die Zivilisation zerfällt. Jeremiah. TV-Serie, Regie: J. Michael Straczynski (2002)

2007: Der Medienmogul Anton Kreutzer macht dreidimensionales, holographisches Fernsehen massentauglich. Große Teile der Bevölkerung werden nach der Psychodroge Mimezine süchtig, die es erlaubt, die Hologramme auch zu berühren. Wild Palms. TV-Serie, Regie: Oliver Stone (1993)

2008: Auf der Erde gibt es keine Pflanzen mehr. Als Lowell Freemann, Gärtner/Astronaut auf dem Raumschiff, in dem die letzten Bäume wachsen, den Auftrag erhält, sie zu vernichten und zur Erde zurückzukehren, meutert er. Silent Running. Film, Regie: Douglas Trumbull (1972)

2009: Terroristen lassen eine Atomwaffe in der Stratosphäre explodieren. Dadurch wird ein elektromagnetischer Impuls ausgelöst, der alle elektronischen Systeme in den USA unbrauchbar macht. Dark Angel. TV-Serie, Regie: James Cameron (2000)

2010: Dem Genetiker Dr. Moreau gelingt es, Menschen mit Tieren zu kreuzen. Auf diese Weise will er eine neue, überlebensfähigere Spezies züchten. Die Insel des Dr. Moreau. Film, Regie: John Frankenheimer (1996)

2011: Die Magie kehrt zurück in die Welt, die ersten Metamenschen werden geboren: Orks, Elfen, Zwerge. Am 24. Dezember erwacht der erste Drache aus seinem Schlaf. Shadowrun. Rollenspiel, FASA Corp. (1989)

2012: Der Kalender der Maya endet. Zeitgleich beginnt die Kolonisation der Erde: die Aliens, die sich jahrhundertelang versteckt hielten, attackieren die Menschheit. Akte X. TV-Serie, Regie: Chris Carter (1993)

2013: Im postapokalyptischen Amerika versucht eine militärische Gruppe, die Macht an sich zu reißen. Bis ein Fremder, der sich als Postbeamter ausgibt, sich ihnen in den Weg stellt. The Postman. Film, Regie: Kevin Costner (1997)

2014: Google und Amazon fusionieren, gründen das Nachrichtenportal "epic" und verdrängen damit Microsoft und die New York Times. Tod des konventionellen Journalismus. www.broom.org/epic/ (2004)

2015: Vierzehn Jahre, nachdem eine mysteriöse Explosion am Südpol, der "Second Impact", die Hälfte der Weltbevölkerung ausgelöscht hat, wird die Erde von einer Reihe seltsamer, riesenhafter Geschöpfe aus dem All angegriffen. Neon Genesis Evangelion. Anime-Serie, Regie: Hideaki Anno (1995)

2016: US-Präsident Clinton überflutet Asien und Russland mit Zigaretten. Die Nationen ziehen vor den Weltgerichtshof, gewinnen, und ein dritter Weltkrieg, der "Cigarette War", bricht aus. Clinton bleibt bis 2055 im Amt. The X-President. Roman, Philip F. Baruth (2003)

2017: Der US-Kongress reißt die Kontrolle über die Vereinigten Staaten an sich, ein zweiter Bürgerkrieg bricht aus. Die einzig übriggebliebene freie Stadt, Steel Harbor, wird zum Hauptquartier des Widerstands. Barb Wire. Film, Regie: David Hogan (1996)

2018: Die Erde wird von feuerspeienden Drachen beherrscht. Um die Spezies zu vernichten, macht sich ein paramilitärisches Team auf, den einzigen männlichen Drachen zu töten. Reign of Fire - Herrschaft des Feuers. Film, Regie: Rob Bowman (2002)

2019: Die "Tyrell Corporation" bringt "Replikanten" auf den Markt, Retortenmenschen für niedere Arbeiten. Als sie meutern, entsagt ihnen die Regierung ihre Daseinsberechtigung: "Blade Runner" genannte Kopfgeldjäger sollen sie aufspüren und töten. Blade Runner. Film, Regie: Ridley Scott (1982)

2020: Nachdem sein Bruder heimtückisch ermordert wurde, gründet der Astronaut Zach Stone die "Super Force": eine Anti-Terror-Einheit in hochentwickelten Kampfrüstungen. Super Force. TV-Serie, Regie: Larry Brody (1990)

2021: In einigen Teilen Afrikas verschwindet die Schwerkraft, in New York sterben die Menschen reihenweise an Herzversagen, und für kurze Zeit gefriert sämtliches Süßwasser scheinbar grundlos: die Gesetze von Physik und Kausalität verschwinden. It´s all about Love. Film, Regie: Thomas Vinterberg (2003)

2022: Auf der überbevölkerten Erde sind Fleisch und Gemüse unerschwinglich geworden. Die US-Regierung sättigt die Bürger mit dem Algenprodukt "Soylent Green" - bis sich herausstellt, dass es aus Menschen hergestellt wird. Jahr 2022...die überleben wollen. Film, Regie: Richard Fleischer (1973)

2023: Der Astronaut Alcide Nicopol kehrt nach 30 Jahren auf die - mittlerweile durch zwei Atomkriege verwüstete - Erde zurück. Zudem sind die alten Götter Ägyptens zurückgekehrt und herrschen von einer fliegenden Pyramide über Paris aus über die Welt. The Immortal. Film, Regie: Enki Bilal (2004)

2024: 2020 legen die USA spezielle Wohngegenden für sozial Benachteiligte an, die sich jedoch rasch in abgeriegelte Ghettos verwandeln. Erst der Aufständische Gabriel Bell kann die Öffentlichkeit über den Notstand in diesen "Schutzzonen" informieren. Deep Space Nine. TV-Serie, Episoden "Past Tense" 1 & 2, Regie: Reza Badiyi (1995)

2025: Die Atmosphäre ist ruiniert, der Treibhauseffekt sorgt für Klimaveränderungen, und Tiere sind so selten geworden, dass sie als Statussymbole fungieren. A Friend of the Earth. Roman, T.C. Boyle (2000)

2026: Metropolis ist geteilt: in die privilegierte Oberwelt mit ihren Denkern, und die Slums, wo die Arbeiter hausen. Als die Aufrührerin Maria der Unterschicht neue Hoffnung gibt, wird sie vom Herrscher durch einen manipulativen Roboter ersetzt. Metropolis. Film, Regie: Fritz Lang (1926)

2027: Ein multinationales Team aus Polizisten, die "International Space Police Force", überwacht von ihrer Mondbasis aus die kommerzielle Raumfahrt. Star Cops, TV-Serie, Regie: Christopher Baker (1987)

2028: Durch den Treibhauseffekt und säurehaltige Regenfälle hat sich Tokio in einen chaotischen Slum verwandelt. Ab 2000 tauchen Dämonen aus einer anderen Dimension auf, die "Lucifer Hawks". 2028 nehmen deren Attacken schließlich Überhand. Silent Möbius. Anime, Regie: Michitaka Kikuchi, 1991

2029: Kriminalität, Krieg und Terrorismus sind online gegangen. Deshalb wird "Sektion 9" gegründet, eine Polizeieinheit aus Cyborgs, die sich in sämtliche Netzwerke einspeisen können. Doch deren künstliche Intelligenz sorgt für schwere Identitätskrisen. Ghost in the Shell. Anime, Regie: Mamoru Oshii (1996)

2030: Der Mond ist kolonisiert, die Menschen sind genetisch optimiert, und der Stellvertreter von US-Präsidentin Oprah Winfrey bekennt sich öffentlich zu seiner Homosexualität. Nur das Gerichtssystem ist weitgehend gleich geblieben. Century City. TV-Serie, Regie: Ed Zuckerman (2004)

2031: Durch einen Meteoriteneinschlag landen mehrere seelenfressende außerirdische Phantomwesen auf der Erde. Erst 2065 wird die Wissenschaftlerin Aki Ross Mittel finden, sie zu stoppen. Final Fantasy. Film, Regie: Hironobu Sakaguchi (2001)

2032: Das U-Boot "Seaquest" taucht nach zehn Jahren wieder auf - in einem Kornfeld in Iowa. Die Crew behauptet, von Aliens auf einen anderen Planeten entführt worden zu sein. Seaquest 2032. TV-Serie, Regie: Lee Goldberg (1995)

2033: Der Konzern "Water & Power" kontrolliert die wenigen verbliebenen Wasservorräte der Erde. Bis ein Mädchen mit einem Panzer und einige Känguruhmutanten für Gerechtigkeit sorgen. Tank Girl. Film, Regie: Rachel Talalay (1995)

2034: Die "Genom Corporation" bringt "Boomers" auf den Markt, menschenähnliche Androiden, die als Prostituierte, Arbeiter und Hausangestellte eingesetzt werden. Allmählich beginnen sie jedoch, sich gegen ihre Schöpfer zu wenden. Parasite Dolls. Anime, Regie: Kazuto Nakazawa (2002)

2035: 1996 vernichtet ein Virus den Großteil der Weltbevölkerung. 2035 - die überlebenden Menschen haben sich im Untergrund abgeschottet - wird der Kriminelle James Cole in die Vergangenheit geschickt, um die Katastrophe aufzuhalten. Twelve Monkeys. Film, Regie: Terry Gilliam (1995)

2036: Ab 1940 herrscht jahrzehntelang Krieg, 1966 tobt eine schwere Seuche. Erst die helfende Hand von Aliens ermöglicht das Überleben der Menschen. 2035 ist die Menschheit dann aus dem Gröbsten raus: der erste Flug zum Mond kann stattfinden. Things to Come. Film, Regie: W.C. Menzies (1936)

2037: Die Wissenschaft entdeckt das Gen, das Ängste reguliert. Daraufhin kollabieren alle Weltreligionen. Happy Accidents. Film, Regie: Brad Anderson (2000)

2038: Weil die Ressourcen der Erde aufgebraucht sind, werden Rohstoffe auf anderen Planeten abgebaut. In den von Konzernen geleiteten Bergwerken arbeiten Roboter, überwacht von Straftätern. Moon 44. Film, Regie: Roland Emmerich (1990)

2039: Vor 30 Jahren gipfelten die Experimente der japanischen Regierung mit einem PSI-begabten Kind in der Zerstörung Tokyos und dem dritten Weltkrieg. Jetzt, 2039, scheint dieser Junge, Akira, zurück zu sein. Akira. Anime, Regie: Katsuhiro Otomo (1988)

2040: Um 1700 strandete ein Seemann in Afrika und wurde zum "Phantom", einem maskierten Dschungelkämpfer mit übersinnlichen Kräften. Als 24." Phantom" schlägt sich sein Nachfahre Kit durch den Großstadtdschungel von Metropia (ehem. New York). Phantom 2040. TV-Trickserie, Regie: Vincent Bassul (1994)

2041: Belgrad liegt in Ruinen, Europa wird von einem faschistischen Regime beherrscht. Ein Politiker und eine ehemalige Polizistin widersetzen sich dem Staat, indem sie ein humanistisches Internat wiedereröffnen. Jijepe zene prolaze kroz grad. Film, Regie: Zelimir Zilnik (1986)

2042: Abtreibungen gelten in Amerika als Schwerverbrechen. Als zwei Frauen wegen "Fötenmordes" zum Tode verurteilt werden sollen, stellt ein Anwalt die ethischen Wertmaßstäbe der Regierung in Frage. Rain Without Thunder. Film, Regie: Gary Bennett (1992)

2043: Amerika bekämpft die Aufstände in der dritten Welt mit ferngesteuerten Soldaten. Bis sich diese Maschinenmenschen plötzlich selbstständig machen. Forever Peace. Roman, Joe Haldeman (1998)

2044: Mit der von der Regierung subventionierten Droge "Tek" können sich die Menschen in virtuelle Realitäten flüchten. Jake Cardigan, ein zu Unrecht verurteilter Ex-Polizist, sagt ihr den Kampf an, als er merkt, wie tödlich Tek sein kann. Tek War. TV-Serie, Regie: William Shatner (1994)

2045: Durch maßlose Propaganda haben Medien und Regierung die Monarchie abgeschafft und Großbritannien zum Teil eines europäischen Superstaats werden lassen. Deutschland plant, ein "Viertes Reich" daraus zu machen. The Aachen Memorandum. Roman, Andrew Roberts (1995)

2046: Ab und zu fährt ein Zug ins Jahr 2046. Dort, sagt man, verändert sich nichts. Jeder, der einsteigt, kann am Ziel seine verlorenen Erinnerungen wiederfinden. Sagt man. Aber niemand, der einstieg, kam jemals wieder zurück. Niemand, bis auf einen. 2046. Film, Regie: Kar Wai Wong (2004)

2047: Das erste bemannte Raumschiff, das die Randgebiete des Sonnensystems erkunden sollte, die verschollene "Event Horizon", taucht nach sieben Jahren plötzlich wieder auf. Die Crew ist spurlos verschwunden. Event Horizon. Film, Regie: Paul Anderson (1997)

2048: L.A. wird von bigotten Christen regiert: die freie Meinung wird unterdrückt, die Natur zerstört. In der heidnisch-ökofeminstischen Oase San Francisco dagegen herrschen Toleranz und Pazifismus. Bis Truppen aus L.A. auftauchen. The fifth sacred Thing. Roman, Starhawk (1993)

2049: Ein Jahr nach dem Ende der zweiten Legislaturperiode von Bobby McAllister beginnt das Fernsehen mit der Ausstrahlung einer Dokumentation über Jugend und Familie dieses US-Präsidenten, beginnend mit den Ereignissen von 2004. Jack & Bobby. TV-Serie, Regie: Greg Berlanti (2004)

2050: Durch Organtransplantationen sind die Menschen mittlerweile praktisch unsterblich. Aber die Regierung schreibt vor, dass sie getötet werden, sobald sie 100 Jahre alt sind. Wine of India. TV-Serie, Regie: Gilchrist Calder (1970)

2051: "CONTROL", die Regierung Europas, stellt die Bevölkerung mit Delfingesängen ruhig. Bis ans Tageslicht kommt, warum die Delfine singen, und der Autor Saul Grant beschließt, sie zu befreien. Dolphin Music. Roman, Antoinette Moses (2051)

2052: Das einzige Heilmittel gegen die Seuche "Gray Death" ist in der Hand der politischen und wirtschaftlichen Eliten. Die "National Seccessionist Force" möchte die Regierung zur Herausgabe zwingen. Dann sprengt jemand die Freiheitsstatue... Deus Ex. Videospiel, Regie: Warren Spector (2000)

2053: Die Unterwasserkolonie "Pazifica", in der die USA ihre Goldvorräte lagert, wird von Verbrechern bedroht. Und, wie sich herausstellt, auch von einem Asteroiden, der mit der Erde kollidieren wird. One Hour to Doomsday. Film, Regie: Irwin Allen (1971)

2054: Die "Pre-Crime Division" in Washington bestraft Verbrecher, bevor die Verbrechen geschehen konnten. Denn ein Orakel - drei durch psychogene Drogen geschädigte PSI-Fähige - kann die Taten genau vorhersagen. Minority Report. Film, Regie: Steven Spielberg (2002)

2055: Eine Gruppe gelangweilter Millionäre reist in die Vergangenheit, um eine Safari mit Dinosauriern zu veranstalten. Als sie versehentlich einen Schmetterling töten, wird dadurch die Zivilisation ausgelöscht. A Sound of Thunder. Kurzgeschichte, Ray Bradbury (1952)

2056: Die Erde wurde teilweise von den außerirdischen Hing erobert. Der Frieden ist trügerisch, aber einzig in den USA formiert sich Widerstand. Mit Hilfe eines Alien-Parasiten könnten die Hing gestoppt werden. Outer Limits. TV-Serie, Episode "Star Crossed", Regie: Helen Shaver (1999)

2057: Die Menschheit kann nur überleben, wenn sie auf einen anderen Planeten umsiedelt. Die erste bemannte Mars-Mission soll die Möglichkeit einer Kolonialisierung ausloten. Aber die Astronauten entdecken eine fremde Macht. Red Planet. Film, Regie: Antony Hoffman (2000)

2058: Die fossilen Brennstoffe der Erde sind aufgebraucht, aber der zehn Jahre entfernte Planet Alpha Prime verspricht Hoffnung. Die Familie Robinson tritt die Reise nach Alpha Prime an, um dort ein Hyperraumsprungtor zu errichten. Lost in Space. Film, Regie: Stephen Hopkins (1998)

2059: Die New Yorker Polizistin Eve Dallas schlägt sich mit Computerviren, die sich auf Menschen übertragen, heimtückischen Klonen und gefälschten Erinnerungen herum. In Death. Romanserie, J.D. Robb/Norah Roberts (1996)

2060: Die Wasservorräte der Erde werden knapp. In der indischen Metropole Mumbai formiert sich eine Zweiklassengesellschaft: 15 Prozent der Bevölkerung leben im Luxus. Der Rest wird versklavt. Paani. Film, Regie: Shekhar Kapur (2006)

2061: Ein neues Verhütungsmittel führt Anfang des 21. Jahrhunderts zu Folgeschäden in der nächsten Generation: fast alle Frauen werden unfruchtbar. Bis 2061 schrumpft die Bevölkerung um 90 Prozent. The bright Companion. Roman, Edward Llewellyn (1980)

2062: Die Konflikte zwischen den Nationen werden mittlerweile vor allem in der virtuellen Realität ausgetragen: das Internet ist ein Tummelplatz für Hacker, Terroristen und Guerillas. Hammered. Roman, Elizabeth Bear (2004)

2063: Als die ersten beiden Siedlungen der Menschen außerhalb des Sonnensystems zerstört werden, führt die Erde Krieg gegen eine außerirdische Macht, die Chigs. Space 2063. TV-Serie, Regie: Glen Morgan, James Wong (1995)

2064: Die Erdregierung möchte die Ressourcen auf Ganymed abbauen. Aber die primitiven, widerspenstigen Bewohner des Jupitermonds stehen ihnen im Weg. Also wollen sie die Außerirdischen zur Bedrohung hochstilisieren. Invaders from Earth. Roman, Robert Silverberg (1957)

2065: Durch gewissenhafte Mülltrennung, vorausschauendes Handeln und Protest gegen die Allmacht der Konzerne hat sich Kalifornien in ein hübsches, sauberes Utopia verwandelt. Pacific Edge. Roman, Kim Stanley Robinson (1990)

2066: Der Millionär Xavier Mavon entdeckt 2027 eine Möglichkeit, in den Subraum vorzudringen. Mit seinen Jüngern verläßt er die Erde - setzt vorher jedoch einen Virus frei, der vier Fünftel der Menschen tötet. The Wandering Ones. Comic, Clint Hollingsworth (2000)

2067: Sektor 25 des Sonnensystems wird von Außerirdischen angegriffen. Nur die militärische Organisation "World Space Patrol" und das Raumschiff XL5 unter Captain Zodiac können die Invasoren aufhalten. Fireball XL-5. TV-Serie, Regie: Gerry Anderson (1962)

2068: Die "Mysterons", Herrscher über den Mars, greifen die Erde an. Nur die militärische Organisation "SPECTRUM" unter Colonel White kann die Invasoren aufhalten. Captain Scarlet and the Mysterons. TV-Serie, Regie: Gerry Anderson (1967)

2069: Der Virus P2 hat 80 Prozent der Weltbevölkerung ausgelöscht. Aufhalten lässt er sich nur durch eine Kompletterneuerung des Bluts der Infizierten. Es kommt zum militärischen Konflikt um die Zentral-Blutbank auf dem Mond. The Second Angel. Roman, Philip Kerr (2000)

2070: Um der Überbevölkerung Herr zu werden, haben die USA ab 2023 Ballungszentren in "Mega-Cities" verwandelt. Nur die Bewohner dieser abgeschotteten Festungen überstehen den Atomkrieg, der den Rest der Welt in eine verseuchte Ödnis verwandelt. Judge Dredd. Comic, John Wagner (1977)

2071: Durch Hyperraum-Sprungtore steht der Menschheit die Galaxis jenseits des Sonnensystems offen. Der Kopfgeldjäger Spike Spiegel verdient seinen Lebensunterhalt damit, auf einem Fischerkahn durchs All zu fliegen und Flüchtige zu fassen. Cowboy Bebop. Anime-Serie, Regie: Hajime Yatate (1998)

2072: Die Droge "Prozium" hat Krieg und Verbrechen abgeschafft: sie unterdrückt Gefühle. John Preston vernichtet im Auftrag der Regierung Kulturgrüter und jagt Menschen, die sich widersetzen. Bis er selbst die Einnahme einer Prozium-Dosis verpasst. Equilibrium. Film, Regie: Kurt Wimmer (2002)

2073: Nachdem der Treibhauseffekt immer schlimmer wird, läßt die Regierung Sidney entvölkern und verwandelt die Stadt in ein großes Museum. Snowdome. Roman, Bernhard Cohen (1998)

2074: Die Erdregierung wirft den Siedlern auf dem Mars vor, geheime Massenvernichtungswaffen zu lagern. Es kommt zum Unabhängigkeitskrieg. Glory be to Mars. Roman, Thomas W. Cronin (2005)

2075: Der Mond wird in ein Gefangenlager für politische Agitatoren und gewöhnliche Verbrecher umgewandelt. Im Lauf der Zeit entwickelt sich eine autarke Gesellschaft, die unabhängig von der Erdregierung werden will. The Moon is a harsh Mistress. Roman, Robert A. Heinlein (1966)

2076: Nach einem fatalen Krieg will die USA Technologie verbieten. Die zum Tode verurteilte Theresa Givens, Erfinderin der Zeitmaschine, warnt jedoch vor den katastrophalen Folgen, die dieses Urteil 2105 haben wird. Outer Limits. TV-Serie, Episode "Final Appeal" 1 & 2, Regie: Jimmy Kaufman (2001)

2077: Auf dem Bergwerksraumschiff "Red Dwarf" wird der Suppenautomaten-Reparaturmann Dave Lister wegen einer eingeschmuggelten Katze in Stasis versetzt. Dann tötet ein Strahlungsleck die gesamte Crew. Lister erwacht erst 3 Millionen Jahre später. Red Dwarf. TV-Serie, Regie: Rob Grant (1988)

2078: Auf dem Bergwerksplaneten Sirius 6B tobt seit Jahrzehnten ein erbitterter Krieg. Bis sich die "Screamers" - kleine, sich selbst reproduzierende Tötungsmaschinen - selbstständig machen und beide Parteien angreifen. Second Variety. Kurzgeschichte, Philip K. Dick (1953)

2079: Außerirdische versuchen, die Menschheit durch Cyborgs zu unterwandern. Als der Widerstandskämpfer Spencer Olham plötzlich von den eigenen Leuten gejagt wird, stellt sich die Frage, ob er selbst ein Duplikat ist - mit dem Auftrag, den Präsenten zu töten. Impostor. Film, Regie: Gary Fleder (2002)

2080: Pakistan verbündet sich mit dem indonesischen Konsortium und den Vereinten Islamischen Nationen, um verschiedene Pazifik-Staaten zu erobern. Indien stellt sich dem entgegen: der dritte Weltkrieg bricht aus. Babylon 5. TV-Serie, Regie: J. Michael Straczynski (1994)

2081: Nach der zweiten amerikanischen Revolution und anderen - auf Neid zurückgeführte - Konflikte manipuliert die US-Regierung die Gehirne der Bevölkerung: alle sollen mittelmäßig intelligent, talentiert und kreativ sein. Harrison Bergeron. Kurzgeschichte, Kurt Vonnegut (1961)

2082: Frauen haben alle Männer versklavt. Aber nach Dekaden der Knechtschaft gelingt es ihnen, wieder die Oberhand zu gewinnen. The Revolt of Man. Roman, Walter Bessant (1882)

2083: Die Schulpflicht ist abgeschafft: Kinder sehen "EduTV", nur Privilegierte können sich Privatschulen leisten. Mit derselben Ausrüstung wie Robert Scott 1912 setzt eine Realityshow fünf sozial schwache Teenager am Südpol aus. Surviving Antarctica. Roman, Andrea White (2005)

2084: Während die Massen auf der Erde mit gefälschten Erinnerungen ruhig gestellt werden, kämpfen die Siedler auf dem Mars um ihre Unabhängigkeit von der Erdregierung. Total Recall. Film, Regie: Paul Verhoeven (1990)


Stefan Mesch, geboren 1983, studiert Kreatives Schreiben & Kulturjournalismus in Hildesheim. Veröffentlichungen u.a. in Macondo, element tracking und Comma sowie auf www.lit05.de